Breiti & the Big easy Gators

05. Mai 2019 –20.30 Uhr – Eintritt frei / Kollekte

Rhythm & Blues


Daniel Breitenstein – alias „Breiti“

Im Herbst 1994 reiste der Schweizer Pianist Daniel Breitenstein erstmals nach New Orleans und wurde so richtig vom „Big Easy“ Fieber gepackt. Beeindruckt von der Mannigfaltigkeit der Musik, der Spielfreude, der Lockerheit und Bescheidenheit der Musiker kehrte er regelmässig in die Musikmetropole zurück. Durch Vorbilder wie Professor Longhair, James Booker, Dr.John, Eddie Bo und Marcia Ball wurde sein Pianospiel immer mehr vom rhythmischen, leicht funkigen und rollenden New Orleans Piano beein-flusst. Die Musik von „the little BIG easy“ ist locker, mitreissend, überraschend und abwechslungsreich.

Neben mitreissendem Boogie Woogie und Rock’n Roll, gibt es auch fetzigen Rhythm & Blues, funkigen Brassband Groove zu hören.

Heute lebt Daniel Breitenstein in der Westschweiz in La Neuveville. Seit vielen Jahren reist er regelmässig nach New Orleans, wo er dank guten Kontakten zu den lokalen Musikern immer wieder Gelegenheit findet, in Clubs, Bars oder auf dem Mississippidampfer zu spielen. Bei seinem Besuch der Jazz Metropole im Frühling 2005 hatte er u.a. Gelegenheit, in der legendären Preservation Hall mitzuspielen – noch niemand erahnte zu diesem Zeitpunkt die einige Monate später eintretende Flutkatastrophe! An der Geburtsstätte des Jazz entdeckte er auch den speziellen New Orleans Piano-Sound à la Professor Longhair oder James Booker. Daniel Breitenstein ist einer der wenigen Pianisten, die diesen Stil bei uns praktizieren.

Nach erfolgreichen Jahren im In- und Ausland mit der Gruppe Breit’n’Wark and the Street Rats, gründete Daniel Breitenstein 2007 seine eigene Louisiana-Band little BIG Easy. Neben mitreissendem Boogie Woogie und Rock’n Roll und fetzigen Rhythm & Blues, zu hören.

Tags:, ,

Partner

schmale
im fluss
im fluss
im fluss

Anschrift

Gastrosophen-Team GmbH
8 Bar
Rheingasse 8 / 10
4058 Basel

mail-black-iconmail@8-bar.eu

facebookicon

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 17.00 - 01.00
Freitag und Samstag 17.00 - 02.30
Sonntag closed